Samstag, 26. November 2011

Persönliche Energiebilanz

Inspiriert durch die Energieflussbilder für Deutschland, habe ich mal ein persönliches Energieflussbild erstellt. Es ist leider ein großer Fehler enthalten: Bei der Bahn habe ich den Primärenergieverbrauch mit der genutzten Energie verwechselt. Daher sind die Verbrauchswerte der Bahn um den Faktor 3 zu groß eingezeichnet. Für die Prognose 2012 habe ich die Werte der Bahn korrigiert.



Verwendete Software: http://www.e-sankey.com/de/download/

Dienstag, 22. November 2011

AG Energiebilanzen

Sehr informative Darstellung der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs in Deutschland


Insbesondere die Energieflussbilder und die Berichte über aktuelle Trends.
Das Energieflussbild ist übrigens ein Sankey-Diagramm
Die Diagramme auf ag-energiebilanzen.de wurden offenbar mit e-sankey erstellt. Hier ein Demo-Video: http://www.e-sankey.com/de/demos-screenshots/
Es gibt eine 30 Tage Testversion.

Schöne Beispiele gibt es unter: http://www.sankey-diagrams.com/
Dort ist auch ein Auflistung passender Software: http://www.sankey-diagrams.com/sankey-diagram-software/

Freeware Excel-Macro zur für Sankey-Diagramme: Sankey Helper.

Mit Visio geht das sogar ohne Zusatzsoftware: Logistik-Wissen.com